Unsere Region

 

Gemeinde Neuhausen ob Eck

Die Homepage unserer Heimatgemeinde bietet allerlei interessante Informationen rund um Neuhausen ob Eck, die politischen und kulturellen Einrichtungen, sowie einen kurzen Abriss zur Ortsgeschichte.

Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck

Das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck ist das historische Museumsdorf am Rande der Schwäbischen Alb, oberhalb des Oberen Donautals, nur 25 km vom Bodensee entfernt, direkt an der B 311 (Ulm - Donaueschingen/ Freiburg) - mitten im Donaubergland und im Naturpark Obere Donau gelegen.

 

Blasmusik

 

Blasmusik-Kreisverband Rottweil-Tuttlingen

Der Kreisverband Rottweil-Tuttlingen besteht aus den Musikkreisen Rottweil und Tuttlingen, die mit den jeweiligen Landkreisen identisch sind. Er besteht derzeit aus 101 Vereinen. 63 Vereine aus dem Kreis Rottweil und 38 Vereine aus dem Kreis Tuttlingen. Im Kreisverband Rottweil-Tuttlingen sind jeweils die Vereine mit ihren aktiven und fördernden Mitgliedern, Mitglied.

Oliver Schulz Big Band

So fing alles an...
Bereits einige Jahre bevor Oliver Schulz Dirigent der Musikkapelle Neuhausen wurde, gründete er mit einigen Big Band-begeisterten Musikern diese Band. Mit dabei auch einige Mitglieder der Musikkapelle. Oliver Schulz war 25 Jahre Dirigent in Neuhausen und hat 2023 den Dirigentenstab weitergegeben. Aber unsere Verbindung bleibt bestehen, nicht nur durch die acht Neuhauser Musiker, die der Big Band spielen. Doch nicht nur das allein verbindet uns mit der Big Band. Seit mehreren Jahren sind wir gemeinsame Gastgeber der erfolgreichen Veranstaltung "Tanz im Herbst".

Partner


Musikschule "Hast Du Töne"

Seit Jahren arbeitet unsere Musikkapelle mit der Musikschule HastDuTöne vertrauensvoll zusammen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, eine möglichst früh einsetzende, umfassende und kompetente musikalische Ausbildung zu vermitteln. In einer Zeit zunehmender Technisierung und materialistischen Tendenzen ist eigenes Musizieren ein sinnvoller Ausgleich.

Klanghaus

Das Klanghaus in Schwandorf. Seit mehr als 10 Jahren kooperieren wir mit dem Klanghaus. Auch hier wird neben dem Instrumentalunterricht die musikalische Früherziehung angeboten.

Hirschbrauerei Wurmlingen

Musizieren macht durstig. Die Hirschbrauerei ist uns immer ein guter Partner bei der Ausgestaltung von Festivitäten ... von der Infrastruktur über die Getränkelogistik bis hin zu Dekomaterial. Ein zünftiges Bier oder eine prickelnde Fruchtschorle hebt allenthalben die Stimmung und trägt zur Gemütlichkeit bei.