Unsere Region

 

Gemeinde Neuhausen ob Eck

Die Homepage unserer Heimatgemeinde beitet allerlei interessante Informtionen rund um Neuhausen ob Eck, die politischen und kulturellen Einrichtungen sowie einen kurzen Abriss zur Ortsgeschichte.

Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck

Das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck ist  das  historische Museumsdorf am Rande der Schwäbischen Alb, oberhalb des Oberen Donautals, nur 25 km vom Bodensee entfernt, direkt an der B 311 (Ulm - Donaueschingen/Freiburg) - mitten im Donaubergland und im Naturpark Obere Donau gelegen.

 

Blasmusik

 

Blasmusik-Kreisverband Rottweil-Tuttlingen

Der Kreisverband Rottweil-Tuttlingen besteht aus den Musikkreisen Rottweil und Tuttlingen, die mit den jeweiligen Landkreisen identisch sind. Er besteht derzeit aus 101 Vereinen. 63 Vereine aus dem Kreis Rottweil und 38 Vereine aus dem Kreis Tuttlingen. Im Kreisverband Rottweil-Tuttlingen sind jeweils die Vereine mit ihren Aktiven und Fördernden Mitglieder, Mitglied.

Oliver Schulz Big Band

So fing alles an...
Bereits einige Jahre bevor Oliver Schulz Dirigent der Musikkapelle Neuhausen wurde, gründete er mit einigen Big Band begeisterten Musikern diese Band. Mit dabei auch einige Mitglieder der Musikkapelle. Mittlerweile ist Oliver Schulz seit über 10 Jahren Dirigent in Neuhausen und 8 Neuhauser Musiker spielen in der Big Band. Doch nicht nur das alleine verbindet uns mit der Big Band. Seit mehreren Jahren sind wir gemeinsame Gastgeber der Erfolgreichen Veranstaltung "Tanz im Herbst".

Partner


Musikschule "Hast Du Töne"

Seit Jahren arbeitet unsere Musikkapelle mit der Musikschule HastDuTöne vertraunsvoll zusammen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, eine möglichst früh einsetzende, umfassende und kompetente musikalische Ausbildung zu vermitteln. In einer Zeit zunehmender Technisierung und materialistischen Tendenzen ist eigenes Musizieren ein sinnvoller Ausgleich.

Klanghaus

Das Klanghaus in Schwandorf. Seit 2012 unser Partner für die Musikalische Früherziehung. Mit einem Baby Musikgarten, einem Musikgarten bis hin zur Flötengruppe können wir schon die kleinsten an die Musik heranführen.

Hirschbrauerei Wurmlingen

Musizieren macht durstig. Die Hirschbrauerei ist uns immer ein guter Partner bei der Ausgestaltung von Festivitäten ... von der Infrastruktur über die Getränkelogistik bis hin zu Dekomaterial. Ein zünftiges Bier oder eine prickelnde Fruchtschorle hebt allenthalben die Stimmung und trägt zur Gemütlichkeit bei.